Switcher – made with respect

Switcher

Das war Switcher :-(

Leider hat es das Unternehmen nicht geschafft, auf Dauer mit nachhaltiger, ökologischer Bekleidung erfolgreich am Markt tätig zu sein. Im Jahr 2016 ist Switcher leider in die Insolvenz gerutscht und auch etliche Versuche das Unternehmen zu retten, sind nicht geglückt und das obwohl Switcher einer der Vorreiter im Bereich der nachhaltigen Promotionbekleidung war.

Auf Grund dessen haben wir unseren Fokus noch stärker in Richtung von Neutral www.neutral.com gelenkt.

Switcher – made with respect

Das Schweizer label Switcher ist sicher einer der Vorreiter im Bereich der Öko-sozialen Bekleidung.

Das Unternehmen ist bereits seit 2006 Partner der fair-wear Forundation www.fairwear.org
Viele Produkte bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle

Für etliche Produkte sind unterschiedlichste labels und Zertifikate vorhanden:

 

  • Organic Bio Cotton:

Beim Anbau von Bio Baumwolle wird auf chemisch-syntetische Dünger und Pflanzenschutzmittel verzichtet.
Keine Verwendung von gentechnisch manipulierten Saatgut. Bio Baumwolle wird in Abwechlsung mit Feldfrüchten
angebaut und mit Kompost gedüngt, was die Bodenfruchtbarkeit erhält

 

  • FAIRTRADE:

Durch den fairen Handel trägt die Max-Havelaar zur Verbesserung der Lebens,- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Landwirtschaftsarbeitern in benachteiligten Regionen bei. Das Max Havelaar label steht dafür, dass Bauern für Ihre Baumwolle einen festen Preis erhalten.

 

  • FAIRTRADE Cotton Program:

Switcher ist eines der ersten Unternehmen überhaupt, das sich dazu verpflichtet hat, den Anteil von FAIRTRADE Baumwolle in seinen Produkten in den nächtsten fünf Jahren auf 35% anzuheben. Das bietet den fairtrade Bauern die Möglichkeit, ihre Lebenssituation zu verbessern, in dem sei einen deutlich größeren Absatzmarkt vorfinden. Für den Produzenten des Endproduktes bietet es den Vorteil, dass die Produkte zu einem besseren Preis angeboten werden können, weil fairtrade zertifizierte Baumwolle und nicht fairtrade zertifizierte Baumwolle für dieses Zertifikat gemischt werden dürfen.


maxhavelaar

www.switcher.com